Neue alte Stühle

Neue alte Stühle

Hallo ihr Lieben, 

habt ihr auch manchmal das bestimmte Gefühl, das an euch nagt und euch nicht mehr in Ruhe lässt? Mir ging es so mit den Stühlen von unserer Oma. Die finde ich nach wie vor immer noch hübsch. Das Problem oder besser gesagt MEIN Problem waren die verschiedene Holztöne im Esszimmer. Es wirkte auf mich unruhig. Und wenn es mal soweit ist, dass ich diese Unruhe in mir spüre, dann dauert es im Normalfall auch nicht lange, bis eine Veränderung ins Haus kommt. 

Neue alte Stühle

Da neue Stühle nicht in Frage kommen, habe ich kurzerhand die Stühle schwarz lackiert. Kein großer Aufwand aber eine große Veränderung! Der ganze Raum wirkt nun auf mich ruhiger. Die Ruhe war ja auch das, wonach ich mich gesehnt habe. Und da ich schon in meinem Element war, wurde die Bilderwand auch etwas verändert. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden aber seht selbst… 

Neue alte Stühle

Neue alte Stühle

Neue alte Stühle

Neue alte Stühle

Falls ihr auch mal alte Stühle lackieren wollt, habe ich noch ein paar Tipps für euch. 

  • Zuerst den Stuhl etwas anschleifen, damit die Oberfläche aufgeraut ist, so kann der Lack viel besser aufgenommen werden.
  • Nach dem Anschleifen gründlich reinigen. Es muss wirklich sauber und fettfrei sein. 
  • Den ersten Schicht dünn auftragen und damit der Lack auch wirklich hält, sollte der erste Schicht ganz trocken sein bevor man das zweite Mal lackiert. 
  • Wenn die gewünschte Farbe erreicht ist, würde ich evtl. noch mit einem Klarlack versiegeln. Dann splittert der Lack nicht so schnell ab. Gerade bei Stühlen, die doch oft hin und her bewegt werden ist es sinnvoll. 

Bedenke aber bitte, dass ich kein Profi bin. Es ist nur meine Arbeitsweise, so mache ich es seit Jahren und es hat bisher immer gut funktioniert. 

Ich benutze grundsätzlich Lack auf Wasserbasis, mit Kunstharzlack komme ich überhaupt nicht klar. Es stinkt und die Trockenzeit dauert auch ewig. Der Vorteil ist eben, dass die Sachen dann auch wirklich kratz- und stoßfest sind. Aber ihr könnt selbst entscheiden, was ihr nehmen wollt. 

Und wie gefallen euch unsere neue alte Stühle? Habt ihr vielleicht auch etwas, das einen neuen Anstrich gebrauchen könnte? 

Habt alle einen wunderschönen Tag und bis bald, 

Pau ❤️

SHARE
Pin on PinterestShare on FacebookShare on LinkedIn

2 comments

  1. Hach Pau, es sieht wieder so gemütlich bei dir aus! Deine Bilderwand finde ich super und die Stühle sehen in schwarz auch ganz toll aus. Wie groß ist eure Wohnung nochmal?
    Liebe Grüße

    1. Vielen Dank meine Liebe.
      Es freut mich sehr, dass sie dir gefallen.
      Die Wohnung müsste um die 120/qm haben.

      Liebste Grüße,
      Pau ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *