Ikea Hack Hemnes Kommode

Heute habe ich wieder ein super einfaches DIY für dich. Wie du ja schon auf dem Bild oben erkennen kannst, wird die Hemnes Kommode von Ikea verschönert. Genauer gesagt, die Griffe werden ausgetauscht. Kommode mit Ledergriffen aufzuhübschen ist ja eigentlich nichts Neues mehr. Aber funktioniert es auch mit einem Korkband? Ich sage ja! Und das Beste dabei ist – man braucht höchstens nur 5 Sachen dafür. 

Material:

Korkband 

Locher 

Schere 

Lineal 

Schwarze Farbe (optional) 

Und so geht’s: 

Ikea Hack Hemnes Kommode

Ikea Hack Hemnes Kommode

  • Ein 11 cm langes Stück vom Korkband abschneiden. Das Band der Länge nach falten und dann durchschneiden. 
  • Den ersten Schritt wiederholen bis du die gewünschte Anzahl der Griffe hast. 

Ikea Hack Hemnes Kommode

Ikea Hack Hemnes Kommode

  • Die zwei Bandende zusammenklappen und ein Loch stanzen. 
  • Die Schraube durch das Loch schieben und an der Kommode befestigen. 

Optional: Die Schrauben habe ich schwarz lackiert, weil es farblich besser hier rein passt als silber. Das musst du nicht unbedingt machen aber es ist auch keine große Aufwand die zu lackieren. Ungefähr 10 Minuten habe ich dafür gebraucht. 

Ikea Hack Hemnes Kommode

Um die Griffe aus Korkband zu befestigen, werden die Plätze der alten Griffe ausgetauscht. Also die Schrauben kommen nach außen und die schwarze Knöpfe sind dann innen. So brauchst du keine zusätzliche Schrauben etc. und kannst jederzeit die Kommode schnell zurück verwandeln. 

Fertig! 

Super easy und preiswert auch noch dazu. 😉 

Ikea Hack Hemnes Kommode

Ikea Hack Hemnes Kommode

Ikea Hack Hemnes Kommode

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Griffe aus dem Korkband wahrscheinlich nicht so lange halten werden wie die aus Leder. Dafür kosten sie aber auch viel weniger und sind einfacher herzustellen. Und wenn du nicht allzu schwere Sachen in den Schubladen aufbewahrst, dann werden sie bestimmt auch nicht so schnell kaputt gehen. 

Vielleicht hast du ja schon meine neue Prints auf den Bildern entdecken können. Prints zu erstellen ist momentan meine neue Lieblingsbeschäftigung. Und die gute Nachricht ist: 

Du kannst diesen Print mit dem coolen Spruch hier runterladen. 

Ikea Hack Hemnes Kommode 13

Print Weird Download

Für meine Emailabbonenten gibt es den “hello…” Print in rosa noch extra dazu! Die Email mit dem Link geht noch heute raus. 😊 

Hoffe, dass dir der Betrag gut gefallen hat. Ich würde mich sehr über Feedback freuen und wenn du magst, kannst du ihn auch gerne teilen.

Hab einen schönen Tag und bis ganz bald, 

Pau ♡

SHARE
Pin on PinterestShare on FacebookShare on LinkedIn

2 comments

  1. Ich hab schon seit einiger Zeit vor das ich so ein DIY mit meiner Malm Kommode mache, jedoch mit Leder. Das es so ein Korkband zu kaufen gibt wusste ich bis jetzt gar nicht und bin total begeistert. Deine Kommode sieht gleich viel schicker und nicht mehr so langweilig aus.

  2. […] Momentan gibt es hier ja viele selbst gemachte Sachen mit Korkband. (Nein, ich bekomme kein Geld von dem Hersteller. 😉) Ich mag das Produkt nur wirklich super gerne, es sieht schön aus und lässt sich sehr gut verarbeiten. Ausserdem bin ich auch eher der  Typ, der das, was da ist erst aufbraucht bevor etwas Neues gekauft wird. Und ich sage dir ganz ehrlich, es lohnt sich wirklich, so ein Korkband zu kaufen. Man kann so viele schöne Dinge damit machen. Was ich alles schon damit gemacht habe findest du hier und hier.  […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *