Blog post

DIY Weihnachtsdeko aus Holz – Tannenbaum selber machen

Oktober 25, 2018

Vor Kurzem erzählte ich euch ja noch, dass ich meistens zu spät dran bin, zumindest was saisonale DIY-Projekte angeht. Nun ja, so wie es aussieht, konnte ich mein schlechtes Timing erheblich verbessern. Denn heute habe ich heute wieder ein Weihnachtsprojekt für euch. Mitgebracht habe ich DIY Weihnachtsdeko aus Holz. Der Tannenbaum ist zugegebenermaßen sehr schlicht gehalten, zumindest im Vergleich zu anderen Weihnachtsdekorationen, die zu kaufen gibt. Bei diesem DIY-Projekt habe ich vor allem an die Personen gedacht, die auf den schlichten skandinavischen Stil stehen bzw. es eher reduzierter mögen.

Wobei ich ja auch der Meinung bin, dass es an Weihnachten ruhig mal ein bisschen glitzen und glänzen darf. Oder was meint ihr?

DIY Weihnachtsdeko aus Holz – Tannenbaum selber machen

Was ihr dafür braucht:

Und so geht’s:

DIY Weihnachtsdeko aus Holz

  • Zuerst müsst ihr die Tannenbaumvorlage (übrigens sind alle drei Seiten ca. 16 cm lang) auf den Karton übertragen. Danach schneidet ihr den Tannenbaum aus.

DIY Weihnachtsdeko aus Holz

  • Die Holz-Hablkugeln auf den Karton kleben. Ein Tipp für Ungeduldige unter euch: Mit der Heißkleberpistole daurt es nicht so lang, bis der Kleber getrocknet ist. 

DIY Weihnachtsdeko aus Holz

  • Anschließend die Juteschnur auf der Rückseite festkleben. Das war’s auch schon! 

Super easy, nicht wahr?

DIY Weihnachtsdeko aus Holz

Für etwas mehr Glanz und Glitzer, könnt ihr evtl. kleine goldene Kugeln zusätzlich auf den Tannenbaum kleben. Dann sieht der Tannenbaum auch viel weihnachtlicher aus. Noch eine Möglichkeit um den Tannenbaum etwas zu pimpen, wäre die Holzkugeln zu lackieren/streichen. Lasst einfach eurer Fantasie freien Lauf…

DIY Weihnachtsdeko aus Holz

DIY Weihnachtsdeko aus Holz

Und noch eine kleine Idee am Schluss. Ihr könnt auch kleinere Tannenbäume machen und diese dann als Baumschmuck verwenden. Vielleicht mit 3 Stück Holz-Halbkugeln in der untersten Reihe für ein kleines süßes Bäumchen. Wenn ihr noch nicht genug von Tannenbäume im skandinavischen Stil habt, dann gibt es hier noch die Anleitung für süße Tannenbäume aus Filz zum Nachmachen. 

DIY Weihnachtsdeko Tannenbaum

Wie immer hoffe ich, dass euch meine DIY-Idee gut gefallen hat und wünsche euch ganz viel Spass beim Basteln.

Bis ganz bald,

2 Comments

  • Yna

    Oktober 29, 2018 at 8:30 pm

    Hallo liebe Pau,
    wunderschön. Ich liebe Holzprojekte und wenn sie schlicht sind, dann bin ich sofort dabei. In Klein, kann ich mir die Bäumchen sehr gut als Baumdeko vorstellen. Und die kleinen Filzbäumchen sind wirklich auch sehr süß. Übrigens, damit du dir nicht so einen saisonalen Stress machen musst…. ich hätte da was für dich 🙂
    Wie wäre es mit „Slow Christmas“ ? Mein neues Buch verlose ich gerade auf meinem Blog. Man kann schließlich nicht früh genug anfangen mit der Weihnachtsdeko….
    Lieben Gruß, Yna

  • Ein Dekoherzal in den Bergen

    Oktober 31, 2018 at 9:47 pm

    i find des supaaaaa IDEEN,,,,

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Prev Post Next Post
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.