Upcycling: DIY Vase aus Holz selber machen

Februar 16, 2018

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es wieder eine super einfache Bastelanleitung für euch. Manche von euch wissen bestimmt, dass ich ein großer Fan von einfachen DIY-Projekten und schlichten Dekos bin. Deswegen gehören diese DIY Vasen aus Holz auch zu meinen Favoriten. Die Holz-Vasen könnt ihr ganz leicht nachmachen, dafür braucht ihr auch ganz wenig Material. Was an dieser Vase auch noch schön ist, dass ein altes Glas wiederverwendet werden kann. Upcycling ist wirklich eine ganz tolle Sache und immer wenn es mir möglich ist, versuche ich aus Altem tolles Neues zu machen. Ist Upcycling bei euch auch ein Thema? 

DIY Vase aus Holz selber machen

DIY Holz-Vase selber machen 11

Was ihr dafür braucht: 

Ein altes Glas wie z.B. von einem Brotaufstrich

Holzstäbe (Meine sind ca. 8 cm lang und haben 1,50 Euro gekostet.)

Alleskleber oder Heißkleber

Und so geht’s:

  • Zuerst müsst ihr das Glas reinigen und den Aufkleber entfernen. 
  • Danach tragt ihr den Kleber auf die Holzstäbe auf. Und dann könnt ihr die Holzstäbe auf das Glas legen und festdrücken. 
  • Wenn ihr ein hohes Glas verwenden wollt, dann macht ihr einfach noch eine zweite Reihe Holzstäbe dazu. 

Tipp: Ihr müsst ein bisschen zügig arbeiten, wenn ihr den Heißkleber verwendet. Wenn er zu schnell abkühlt, dann verliert er sein Klebekraft. 

DIY Vase aus Holz selber machen

Ich habe zwei Vasen mit den Holzstäben gemacht. Eine davon wird auch als Teelichthalter benutzt. Allerdings würde ich euch empfehlen, den Teelichthalter nicht anzufassen wenn die Kerze gerade brennt und ihr den Heißkleber benutzt habt. Der Heißkleber wird wieder flüssig, wenn die Temperatur steigt, dadurch können die Holzstäbchen wieder verschoben werden und das wollt ihr ja im Normalfall nicht. Um kleine Korrekturen vorzunehmen ist es aber sicherlich keine schlechte Idee. 

DIY Vase aus Holz selber machen

DIY Vase aus Holz selber machen

DIY Vase aus Holz selber machen

Mit den schönen Blümchen sieht es richtig frühlingshaft aus. Gerade jetzt wo der Winter wieder zurückgekehrt ist, bereitet mir diese Deko eine große Freude. 

Jetzt wisst ihr sicher, warum dieses DIY zu meinen Liebsten gehört. Es ist wunderbar einfach und das Ergebnis ist einfach großartig! Wenn ihr noch nicht genug von selbst gemachten Vasen habt, die Anleitung für eine Upcycling Vase findet ihr hier und hier gibt es eine Vase aus Modelliermasse

Ich hoffe, dass euch die kleinen Vasen aus Holz auch so gut gefallen wie mir und würde mich riesig freuen, wenn ihr die Anleitung auch teilen würdet. 

Bis ganz bald, 

Pau ♡

 

 

9 Comments

  • Katja Hirsch

    Februar 16, 2018 at 2:16 pm

    Liebe Pau,
    wie immer bei dir ein so tolles DIY was mich zum unbedingten Nachmachen anregt. Würdest du mir verraten, wo du die schönen Holzstäbchen erstanden hast?
    Vielen Dank.
    Schöne Grüße
    Katja

    1. pau

      Februar 16, 2018 at 2:27 pm

      Liebe Katja,

      vielen Dank für die lieben Worte. Es freut mich total, dass du die Vasen schön findest. 🙂
      Die Holzstäbe gibt es beim Tedi.

      Ganz liebe Grüße,
      Pau

  • Patrick Nießen

    Februar 20, 2018 at 8:34 pm

    Hallo Pau,
    ein sehr schönes frühlingshaftes Do it yourself Tutorial ist das. Ich stelle mir diese Vase im Badezimmer vor, mit einer Duftkerze neben dem Badewannenrand. Lädt das nicht absolut zum Entspannen ein? Da werden Entspannungs- und Wohlfühlträume war. An deinem Tipp gefällt mir besonders, dass er so leicht umzusetzen ist. Übrigens, die Tassen auf dem Foto neben der Vase haben mich darauf gebracht das auch mit einem alten Pott oder Keramiktopf nachzugestalten. Das klappt ganz bestimmt auch damit. 😉
    Viele Grüße
    Patrick

    1. pau

      März 6, 2018 at 1:43 pm

      Lieber Patrick,

      vielen Dank für die lieben Worte. Es freut mich sehr, dass dir meine DIY-Idee gefallen hat. 😊
      Deine Idee mit dem DIY Blumentopf finde ich auch super klasse und bin mir sicher, dass sie ganz toll aussehen werden!

      Ganz liebe Grüße,
      Pau

  • Birgit G.

    Februar 21, 2018 at 2:42 pm

    Liebe Pau,
    ein wunderschönes einfaches DIY, um die Frühlingsblüten ins rechte Licht zu rücken. Ich glaub, ich muss dann mal schnell zu Tedi 😉
    LG, Birgit

    1. pau

      März 6, 2018 at 1:45 pm

      Liebe Birgit,

      vielen herzlichen Dank für die lieben Worte!
      Ich hoffe, du hast die Stäbchen ergatten können…?

      Eine schöne Restwoche wünsche ich dir.

      Ganz liebe Grüße,
      Pau

  • Anja Manche

    März 5, 2018 at 8:20 pm

    Hallo Pau,
    wirklich wunderschöne Vasen. Und so einfach
    Nachzumachen. Eine super tolle DIY Idee. Vielen Dank dafür. 😊
    GlG Anja

    1. pau

      März 6, 2018 at 1:41 pm

      Liebe Anja,

      vielen Dank füf die lieben Worte. Ich freue mich sehr, dass sie dir gefallen!

      Ganz liebe Grüße,
      Pau

  • DIY Upcycling Ideen mit Chipsverpackungen – einfache Ideen

    März 10, 2018 at 10:24 am

    […] gibt es noch mehr Upcycling Ideen wie DIY Vase selber machen oder Vase aus Holz.  Ihr seht schon, mein Herz schlägt ganz laut für […]

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Prev Post Next Post
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
%d Bloggern gefällt das: