Blog post

DIY Untersetzer aus Holz selber machen

September 17, 2018

Heute gibt es wieder eine schöne und einfache Bastelidee zum Nachmachen. Da ich zuhause fast immer Untersetzer benutze, lege ich auch einen gewissen Wert auf ihr Aussehen. Sie sollten zumindest zum Einrichtungsstil passen und nicht zu bunt sein. Und weil noch einige Holzstäbchen übrig waren, habe ich aus ihnen schöne Untersetzer gemacht.  Ich mag Holz ja sehr gerne, vor allem wenn sie alt und verwittert aussehen, wie diese Stäbchen. Deswegen finde ich die DIY Untersetzer aus Holz auch ganz toll! 

DIY Untersetzer aus Holz selber machen

DIY Untersetzer aus Holz

Material: 

  • Holzstäbchen oder Treibholz
  • Holzbohrer
  • Juteschnur etwa 50 cm lang.
  • Bleistift
  • Wollnadel oder Tesafilm

 

DIY Untersetzer aus Holz

Und so wird es gemacht:

  • Zunächst einmal braucht ihr Durchgangslöcher für die Juteschnur. Mit dem Bleistift zwei Punkte (links und rechts) auf dem Holzstäbchen markieren. 
  • Jetzt könnt ihr mit dem Holzbohrer Löcher bohren. Damit das Holz nicht zu sehr reißt, könnt ihr vor dem Bohren einen Streifen Tesafilm auf den Punkt kleben. 
  • Wenn alle Löcher fertig gebohrt sind, kann die Juteschnur durchgezogen werden. Es geht leichter, wenn ihr die Wollenadel hierfür nehmt. Wenn ihr keine Wollnadel habt, dann nehmt einfach ein einen kleinen Streifen Tesafilm und wickelt ihn um das Ende der Juteschnur, so lässt sie sich etwas leichter durchschieben. 
  • Wenn alle Holzstäbe aufgefädelt sind, macht ihr am Ende noch einen festen Knoten, die Enden kürzen und das war’s auch schon! 

 

DIY Untersetzer aus Holz

Wenn euch die natürlich Farbe des Holzes zu langweilig ist, könnt ihr die Holzstäbchen selbstverständlich auch bemalen. Ich mag das Holz so wie es ist. 

 

DIY Untersetzer aus Holz

Mit dem Heißkleber wäre es wahrscheinlich etwas schneller gegangen. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil ich die Untersetzer doch oftmals für heiße Getränke benutze. Und der Heißkleber wird bei Wärme/Hitze wieder flüssig, deswegen wollte ich die Holzstäbchen nicht kleben. 

 

DIY Untersetzer aus Holz

Und ich muss sagen, dass die Untersetzer mir wirklich super gefallen. Sie passen perfekt bei uns rein und sind auch noch sehr praktisch. Außerdem waren die Materialkosten wirklich gering. 

Noch ein tolles DIY-Projekt mit Holzstäbchen findet ihr hier

Ich hoffe, euch hat diese Bastelidee auch gefallen und wünsche ganz viel Spass beim Nachbasteln.

Bis ganz bald,

 

2 Comments

  • Yna

    September 17, 2018 at 7:09 pm

    Liebe Pau,
    deine Untersetzter finde ich sehr schön. Ich mag das schlichte Design. Außerdem ist Holz eines meiner liebsten Materialien. Ich selber benutze zwar kaum Untersetzer, aber eine Freundin von mir würde sich sicher sehr darüber freuen.. 🙂
    Lieben Gruß, Yna

    1. pau

      September 20, 2018 at 9:34 am

      Liebe Yna,

      vielen Dank für deine lieben Worte. Hab mich sehr darüber gefreut. 🙂

      Liebe Grüße,
      Pau

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Prev Post Next Post
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.