DIY Schlüsselbrett selber machen – eine Wolke für die Schlüsseln

Gestern hatte ich eine ganz schlimme Bastelnblockade… Es mangelte zwar nicht an Ideen, aber immer hat irgendwas nicht so richtig gepasst. Es war ganz komisch und auch frustrierend, da ich unbedingt basteln wollte. Ich hatte schon ganz schlechte Laune… Bis endlich Mike die erlösende Idee mit dem Schlüsselbrett hatte. Bisher wurden unsere Schlüsseln einfach an den Haken aufgehängt, daher ist ein schönes Schlüsselbrett gar keine schlechte Idee. Und nachdem es klar war, dass es ein Schlüsselbrett werden sollte, kamen die Details dazu wie von alleine. Und zum Glück ging auch alles bei der Umsetzung gut, sonst hätte ich wahrscheinlich das Bastelnhandtuch für ein paar Tage geschmissen… 😉 

DIY Schlüsselbrett selber machen

Was du dafür brauchst

Leimholz 

Stichsäge

Holzbohrer ∅ 8 mm 

Rundholzstifte ∅ 8 mm 

Schwarzer Sprühlack

Weisser Lack und Pinsel (optional)

Und so geht’s

DIY Schlüsselbrett selber machen

  • Zuerst musst du eine Wolke-Vorlage machen und diese dann auf das Holz übertragen.

DIY Schlüsselbrett selber machen

    (Sorry, für das unscharfe Bild.)
  • Die Wolke dann mit der Stichsäge aussägen. Anschließend die Löcher für die Rundholzstifte bohren. Danach musst du das Brett säubern, damit der Lack daran haften kann.  

DIY Schlüsselbrett selber machen

  • Jetzt kannst du die Farbe drauf sprühen. Man könnte auch einen normalen Lack nehmen und den dann mit einer Pinsel oder Walze auftragen, aber mit dem Sprühlack geht es doch etwas schneller. 

DIY Schlüsselbrett selber machen

  • Die Rundholzstifte einsetzen, sobald der Lack ganz trocken ist. 

DIY Schlüsselbrett selber machen

  • Wenn du magst, kannst du noch mit einem weißen Lack und einer Pinsel schlafende Augen auf dem Brett malen. 

DIY Schlüsselbrett selber machen

  • Hinten habe ich dann noch eine Juteschnur fest getackert. Diese Schnur dient später als Aufhängung.

DIY Schlüsselbrett selber machen

Tadaaa… Das süße Wolke-Schlüsselbrett ist geboren. Ich bin so glücklich, dass wir doch noch etwas ganz Tolles hinbekommen haben.  Und hoffentlich ist es vorbei mit der Blockade. Ich hab mich damit so unwohl gefühlt. 

DIY Schlüsselbrett selber machen

Hoffe, dir gefällt das Schlüsselbrett auch so gut wie mir und wünsche dir ganz viel Spass beim Nachbasteln. 

Mehr Bastelideen findest du übrigens hier

Hab einen schönen Tag und bis ganz bald,

Pau ♡

 

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, kannst du ihn gerne teilen...
Pin on PinterestShare on Facebook

One comment

  1. […] Noch mehr Bastelideen mit Holz findest du hier und hier.  […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *