DIY Schale aus Ton – Aus grau wird bunt

Von manchen Sachen bekommt man ja irgendwie nie genug. So geht es mir mit Dingen aus Keramik und Ton. Wenn ich genug Zeit hätte, würde ich wahrscheinlich den ganzen Tag Dinge aus Ton herstellen. Und weil es mir so viel Spass macht, würde ich es auch gerne mit dir teilen. Für dieses DIY brauchst du ein bisschen Zeit und Geduld, aber du wirst auch mit einem tollen Ergebnis belohnt! 

Material für DIY Schale aus Ton

Soft-Ton in weiss

Untersetzer 

verschiedene Acrylfarben

Pinsel

goldener Stift

Nudelholz

ein wenig Kreppband (optional)

Zahnbürste (optional)

Wattesäbchen (optional)

Und so geht es: 

DIY Schale aus Ton

  • Eine Kugel aus ca. 150 g Ton formen und zu einem Kreis ausrollen. Der Kreis sollte ungefähr so groß sein wie der Untersetzer.
  • Den Kreis auf den Untersetzer legen.
  • Mit dem Finger eine Vertiefung in den Ton drücken. 
  • Den Untersetzer entfernen. Den Rand von dem Ton hochklappen und mit dem Finger Wellen eindrücken.  
  • Ungefähr zwei Tage lang warten bis der Ton getrocknet ist.

DIY Schale aus Ton

Sprenkeltechnik

  • Die Schale aussen und innen mit der gewünschten Acrylfarbe anmalen. Meine sind in hellblau und hellgrün angemalt.
  • Zuerst den Rand abkleben, dann eine trockene Zahnbürste nehmen. Die Borsten in die Farbe tauchen, über die Schale halten und mit dem Finger über die Borsten ziehen. 
  • Zum Schluss den Rand mit dem goldenen Stift bemalen. 

DIY Schale aus Ton

Für die Punkte kannst du handelsübliche Wattestäbchen nehmen. Kleinere Pünktchen bekommst du, wenn du das Wattestäbchen nur ganz leicht auf die Schale drückst. 

Wenn die Farben getrocknet sind, kannst du nach Lust und Laune dekorieren. 🙂

DIY Schale aus TonDIY Schale aus Ton

Die Schale sehen super als Schmuckschälchen oder auch als Kerzenhalter aus. 

DIY Schale aus Ton

DIY Schale aus Ton

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann könnte dir auch diese Anleitung mit der Vase aus der Modelliermasse gefallen. Die Vase siehst du hier links im Bild.

Nun wünsche ich dir ganz viel Spass beim Nachmachen! 🙂

Hab einen schönen Tag und bis bald,

Pau ♥

SHARE
Pin on PinterestShare on FacebookShare on LinkedIn

6 comments

  1. Toll sind deine Schalen geworden, liebe Pau!
    Wieviel Geduld du hattest … aber du bist reich dafür belohnt worden, nicht wahr?
    Hab einen schönen Abend … herzliche Grüße, Frauke

    1. Vielen lieben Dank liebe Frauke. 🙂
      Ja, absolut und ich würde sie immer wieder machen.
      Wünsche dir einen wunderschönen Tag.

      Liebe Grüße,
      Pau

  2. Eine unglaublich tolle Idee!
    Die Schälchen sehen so toll aus, ich muss das auch unbedingt nachmachen 🙂

    1. Vielen lieben Danke liebe Melanie.
      Das freut mich sehr.

      Liebe Grüße,
      Pau

  3. Die sind ja echt hübsch! Der Hammer, dass du sie selbst gemacht hast. Und schaut gar nicht mal so kompliziert aus. 🙂

    1. Vielen lieben Dank liebe Isabel.
      Ich freue mich, dass sie dir gefallen! 🙂

      Liebe Grüße,
      Pau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *