DIY mit Paletten – 3 einfache Bastelideen

Januar 6, 2018

Heute habe ich wieder einen tollen Beitrag für euch, der übrigens auch ganz nach meinem Geschmack ist, denn die DIY Projekte lassen sich ganz leicht umsetzen. Die Idee zu diesen Bastelanleitungen ist entstanden, als ich spontan ein Holzschild für die Wand im Wohnzimmer gebastelt habe. Das dafür verwendete Holzbrett stammte aus einer Palette. Zwei weitere DIY-Ideen sind mir dann eingefallen, als ich vor mich hin gewerkelt habe.

DIY mit Paletten  

Projekt Nr. 1 – Holzschild mit Schriftzug

DIY mit Paletten

Wie ich ja bereits erwähnt habe, fing alles mit diesem Schild an. Vielleicht ist euch dieser Schriftzug aus Draht ja schon bekannt, wenn nicht dann könnt ihr hier die genaue Anleitung dazu lesen. An der grauen Wand wirkte der schwarze Schriftzug etwas kühl und verloren, deswegen musste ein Holzbrett als Untergrund her. 

Material: 

Palettenholz

Schriftzug aus Draht

Kleine Nägeln

Juteschnur

Und so geht’s:

  • Zuerst wurde das Holzbrett auf die gewünschte Maße zugeschnitten und etwas abgeschliffen. 
  • Schlaufen aus Juteschnur auf der Rückseite links und rechts mit dem Handtacker befestigen. 
  • Die Nägeln nicht ganz ins Holz schlagen, damit der Schriftzug noch daran hängen kann. 

DIY mit Paletten


Projekt Nr. 2 – Serviertablett

DIY mit Paletten

Dieses Projekt ist wirklich super easy. Ihr braucht 3 Holzbretter in der gleichen Größe, ein etwas kleineres Brett aus Mdf, Hammer und Nägeln. 

DIY mit Paletten

Die Bretter mit Hilfe von Nägeln und  Hammer miteinander verbinden. Dabei darauf achten, dass die Nägeln gleichmäßig verteilt sind. 


Projekt Nr. 3 – Kerzenhalter 

DIY mit Paletten

Solche DIY Kerzenhalter sind ja eigentlich keine Weltneuheiten mehr. Meistens sind sie aber aus Treibholz, mit einem Holzbrett aus einer Palette kann man den Kerzenhalter aber auch machen. 

DIY mit Paletten

Mit einem Holzbohrer macht ihr Löcher mit dem gleichen Durchmesser von euren Kerzen. Am Schluss könnt ihr das Holzbrett noch glatt schleifen. Das war’s auch schon. 🙂 Die Löcher sind etwas versetzt bei mir, ihr  könnt sie auch in einer Linie bohren. Achte dabei nur darauf, dass sie nicht zu nahe beieinander stehen wegen den brennenden Kerzen später. Auf dem Bild seht ihr die dünnen Kerzen für den Christbaum, die gab es mal günstig bei DM zu kaufen. 

DIY mit Paletten

Es gibt sicherlich noch mehr Dinge, die man aus einer Palette machen. Diese 3 Projekte von mir kann man aber ohne viel Aufwand und Material nachmachen. Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen – für alle 3 Projekte braucht ihr natürlich auch eine geeignete Säge. 

DIY mit Paletten

Ich hoffe sehr, dass von den 3 Bastelideen auch etwas für euch dabei ist. Und jetzt kommt noch eine schöne Grafik für die Pinterest Nutzer unter euch. 🙂 

DIY mit Paletten 14

Bis ganz bald, 

Pau ♡

1 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Prev Post Next Post
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
%d Bloggern gefällt das: