DIY Letter Board – So cool kann eine Wanddeko sein

Sicher hast du schon mal etwas von Letter Boards gehört. Dann weisst du ja auch, dass man mit diesen Rillentafeln aus Filz wunderbar texten kann. Jeden Tag ein neuer Spruch oder ein Notiz an sich selbst. Super tolle Sache, wie ich finde. Leider ist die Herstellung von Letter Boards ziemlich aufwendig. Deswegen lautet unser heutiges Motto: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

DIY Letter Board

Material für ein DIY Letter Board

Bilderrahmen 

Bastelfilz ( Ich benötigte 7 Filzplatten in der Größe 20 x 30 cm)

ca. 45 Schaschlikspieße

Sprühkleber

Schere

Buchstaben für Letter Boards 

Und so geht’s:

DIY letter board

  • Zuerst musst du hinten am Bilderrahmen ausmessen, wie lange deine Spieße sein müssen. 

DIY letter board

  • Um die Holzspieße zu kürzen, kannst du einen Seitenschneider verwenden. Insgesamt brauchte ich für mein Letter Board ca. 45 Spieße. 

DIY letter board

  • Nun ist der Filz an der Reihe. Zuerst faltest du einen ca. 4 cm breiten Streifen und dann wie eine Zierharmonika weiter falten. 
  • Die geschlossene „Knickfalten“ mit einer Schere durchschneiden. Das musst du auch auf der anderen Seite machen. Da die Filzstreifen nicht so genau sein müssen, kann man diese Methode sehr gut anwenden. Das spart wirklich viel Zeit. 

DIY letter board

  • Den Kleber auf den Filzstreifen sprühen, versuche wenn möglich nur auf die obere Hälfte zu sprühen. Den Holzspieß in der Mitte legen und ganz leicht andrücken. Bei meinem Sprühkleber konnte man einstellen, wie breit das Sprühbild sein soll. Ich hatte es auf ganz klein. 

DIY letter board

  • Den Filz vorsichtig von unten nach oben klappen und zusammendrücken. Achte dabei darauf, dass sich der Spieß immer noch in der Mitte befindet und nicht verrutscht ist. Fasse wenn möglich nur die Stellen an, die frei von Kleber sind, damit deine Finger sauber bleiben. Und falls es doch mal daneben gehen sollte, kannst du deine Finger mit dem Nagellackentferner reinigen.
  • Wiederhole den Vorgang bis alle Holzspieße fertig sind. 
  • Wenn der Kleber bei allen Spießen getrocknet ist, musst du den überschüssigen Filz abschneiden und zwar an dem Holzspieß entlang. Aber nicht zu knapp, da sonst alles wieder aufgehen kann. Dieser Schritt ist notwendig, da der Bilderrahmen sonst nicht mehr geschlossen werden kann. 
  • Die Filzspieße werden nun in den Rahmen gelegt. Sie müssen ganz eng beinander liegen. 
  • Wenn das Schließen des Bilderrahmens mit den dazugehörigen Klammern nicht geht, dann klebe einfach die offene Stellen mit dem Tesafilm/Klebeband zu. So habe ich es bei mir auch gemacht. 
Anmerkung: Bevor du mit dem Sprühkleber loslegst, würde ich eine große Pappe o.ä. auf den Tisch legen, damit er nicht versaut wird. Zusätzlich lege ich immer wieder ein sauberes Blatt Papier auf die Pappe, damit der Filz immer auf eine saubere Unterlage gelegt wird. Manchmal geht der Kleber doch mal daneben und wenn du dann den Filz auf die verklebte Fläche legst, sieht der Filz nicht mehr schön aus.

DIY letter board

Die Buchstaben

Diese hier sind extra für Letter Boards gedacht. Sie haben oben und unten kleine Häkchen und können so in die Rillen des Letter Boards gedrückt werden. Die Buchstaben gibt es hier. Andere Buchstaben wie selbstklebende habe ich noch nicht ausprobiert, kann daher leider auch nicht sagen, ob sie dafür geeignet sind.

DIY letter board

Zugegeben gehört dieses Projekt zu den schwierigeren Sachen, die ich bisher gemacht habe. Man braucht hier wirklich viel Zeit und Geduld, aber ich bin von meinem DIY Letter Board schwer begeistert, auch wenn es nicht ganz perfekt ist. Aber das muss es ja auch nicht sein. 

DIY letter board

DIY letter board

 

Hoffe, dir hat der Beitrag gefallen und wünsche ganz viel Spass beim Nachbasteln. 

Hab einen schönen Tag und… 

DIY letter board

* Partner-Links

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, kannst du ihn gerne teilen...
Pin on PinterestShare on Facebook

7 comments

  1. Huhu Pau,

    als könntest du Gedanken lesen 😄 Genau so eine Letzer Box wollte ich machen, hatte aber noch keine gute Anleitung gefunden.

    Sag mal wie groß ist denn der Bilderrahmeb den du verwendet hast ? Ist er von Ikea ?

    Liebe Grüße
    Laura

    1. Dankeschön , liebe Laura.
      Es freut mich sehr, dass die Anleitung zum perfekten Zeitpunkt raus gekommen ist.
      Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Nachbasteln. Die Größe des Bilderrahmens habe ich dir ja schon bei Facebook geschrieben. 🙂

      Ganz liebe Grüße,
      Pau

  2. Gefällt mir super gut. Hab gerade bei Pinterest deinen Blog entdeckt und werde ab jetzt sicher öfter vorbei schauen. LG
    Dani

    1. Dankeschön für die lieben Worte, liebe Dani. 🙂
      Über deinen Besuch habe ich mich riesig gefreut!

      Ganz liebe Grüße,
      Pau

  3. Huhu, das ist ein wirklich sehr schönes DIY. Das werde ich auf jeden Fall mal nachmachen 😉
    Liebe Grüße,
    Jule von Plumful Dreams

    1. Danke sehr, liebe Jule.
      Ich wünsche dir viel Spass beim Nachbasteln.

      Ganz liebe Grüße,
      Pau

  4. […] du schon mein selbst gemachtes Letter Board? Eine schöne und individuelle Wanddekoration mit Bilderrahmen das man selber machen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *