DIY Lampe mit Holzkugeln

Schon seit geraumer Zeit wollte ich diese DIY Lampe mit Holzkugeln machen. Ich war mir nur lange nicht sicher, welche Kugeln und Farbe es werden soll. Leider fand ich auch keine farbige Holzkugeln, die mir so richtig gefallen haben. Also beschloss ich, die einfach selber zu färben. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, die Kugeln zu färben/bemalen. Habe auch schon einige Varianten ausprobiert aber irgendwie endete es bei mir meistens so: Mehr Farbe auf meinen Händen wie auf den Kugeln. Diesmal habe ich mir eine Methode überlegt, die zwar auch (noch) nicht ganz perfekt ist, aber meine Hände blieben zumindest schon mal relativ sauber.

Holzkugeln selber färben

Material:

Holzkugeln

Schnur

Tasse oder Schüssel 

Farben

Backofen

Gitterrost

Backpapier 

(Es sieht zwar nach viel Material aus, aber die meisten Sachen hast du wahrscheinlich sowieso zuhause.)

Und so geht’s

DIY Lampe mit Holzkugeln 2

  • Die Schnur durch die Bohrung der Holzkugel schieben und am Ende der Schnur einen Knoten machen. 
  • Die Tasse bis zur Hälfte mit Farbe füllen. Die Holzkugel in die Tasse reinlegen, so dass sie von allen Seiten mit Farbe bedeckt ist. 
  • Wenn die Kugel gleichmäßig gefärbt ist, nimmst du sie raus und trägt sie zum Backofen. Halte vorsichtshalber einen Teller mit einem Küchenpapier darunter, damit es keine Farbflecken gibt. 
  • Befestige die Holzkugeln an dem Gitterrost. Darunter habe ich auch ein Backpapier hingelegt, damit der Backofen nicht schmutzig wird. 

Die Backofentür würde ich zumachen, damit keine Fusseln rein kommen können. Bitte auch darauf achten, dass der Backofen nicht versehentlich eingeschaltet wird. 

DIY Lampe mit Holzkugeln

DIY Lampe mit Holzkugeln

Ich habe die Holzkugeln über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag die Schnur vorsichtig entfernen, sonst kann es sein, dass der Lack abblättert.

DIY Lampe mit Holzkugeln

Wenn du mit den Holzkugeln zufrieden bist, kannst du sie auch gleich auffädeln.

DIY Lampe mit Holzkugeln

DIY Lampe mit Holzkugeln

DIY Lampe mit Holzkugeln

DIY Lampe mit Holzkugeln

Diese Methode mag ich wirklich, meine Hände haben nicht viel Farbe abbekommen also im Gegensatz zu sonst, wenn ich mit Farben arbeite. 😉

Vielleicht probierst du ja auch mal meine Methode aus und gibst mir Feedback, ob sie auch bei dir funktioniert hat. Es würde mich freuen!


 

Schälchen Giveaway

Nun darf ich noch die Gewinnerin von meinem Giveaway bekanntgeben. Aber davor möchte ich mich noch ganz kurz bei euch allen bedanken. Mit so vielen lieben Worten habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet und habe mich wirklich sehr sehr sehr darüber gefreut! Also vielen lieben Dank an dieser Stelle nochmal. 🙂 

Die zwei Schälchen dürfen bei der lieben Christa einziehen. Ich freue mich sehr für dich! Es wäre sehr nett, wenn du mir eine Email mit deiner Adresse schicken würdest, damit ich die Schälchen versandfertig machen kann. 

Für alle anderen, die mitgemacht haben, bitte nicht traurig sein. Im August wird Boho and Nordic 1 Jahr alt (yay!), dann wird es auf jeden Fall wieder eine Verlosung geben. 

So, dann wünsche ich einen super schönen Tag und bis ganz bald,

Pau ♡

SHARE
Pin on PinterestShare on FacebookShare on LinkedIn

One comment

  1. […] Wenn du die Holzperlen noch färben willst/musst, kannst du dies natürlich auch auf meine Weise tun. Die Anleitung dafür gibt es hier. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *