Blog post

DIY Korblampe selber machen

August 2, 2018

Heute habe ich wieder ein ganz cooles und einfaches DIY-Projekt für euch. Ich zeige euch nämlich gleich, wie ihr eine Korblampe im skandinavischen Stil selber machen könnt. Keine Angst, es wird keine komplizierte Bauleitung geben. Vielleicht wisst ihr ja, dass ich persönlich auch einfache Bastelideen bevorzuge. Und bei dieser extremen Hitze erst recht. Ganz ehrlich, bei dem Wetter möchte selbst ich nicht so viel Zeit mit dem Basteln verbringen. Geht es euch auch so? Oder bastelt ihr im Hochsommer auch so ausgiebig wie im Winter? 

DIY Korblampe selber machen

Was ihr dafür braucht: 

  • eine Laterne aus Korbgeflecht oder einen großen Korb
  • Säge oder Zange
  • Leuchtmittel (ich habe LED-Leuchtmittel verwendet) und passende Lampenfassung
  • Schleifpapier (optional)

DIY Korblampe selber machen

Und so geht’s:

  • Henkel, wenn vorhanden, mit einer Zange entfernen. Scharfe Kanten ggf. mit einem Schleifpapier glatt schleifen.
  • Jetzt müsst ihr auf der Unterseite der Laterne ein Loch erschaffen, das groß genug ist, dass die Lampenfassung hineinpasst. 
  • Leuchtmittel eurer Wahl befestigen und das war’s auch schon! 

 

DIY Korblampe selber machen

Ich war selbst auch total überrascht, wie schnell und einfach das Ganze doch ging. Und das Endergebnis kann sich auch sehen lassen. Die selbst gemachte Lampe passt perfekt zu anderen Sachen im Wohnzimmer und darüber freue ich mich total. Jetzt fehlt nur noch eine passende Stehlampe. Am liebsten eine, die ebenfalls schlicht und skandinavisch angehaucht ist. 

 

DIY Korblampe selber machen

Und weil ich in letzter Zeit ziemlich oft gefragt werde, wo ich den Couchtisch gekauft habe. Den haben wir auch selbst gebaut, die Bauanleitung für den Couchtisch mit Hairpin Legs findet ihr hier

 

DIY Korblampe selber machen

LED-Leuchtmittel wird normalerweise ja nicht ganz so heiß wie eine Glühbirne, das war auch der Grund, warum ich LED für diese DIY Lampe verwendet habe. Gerade bei solchen Sachen, bin ich doch etwas vorsichtiger, nicht dass es noch brennt oder so. 

Ich hoffe, euch hat dieses DIY-Projekt – DIY Korblampe selber machen auch gut gefallen und wünsche euch einen wunderschönen Sommer!

Bis ganz bald,

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Prev Post Next Post
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.