DIY Geschenkideen – Aromen-Zucker + Free Printable

Auch wenn es noch ein Weilchen dauert bis es Weihnachten ist, kann es nicht schaden jetzt schon mal ein paar Geschenkideen zu sammeln. Denn manche Geschenke benötigen doch etwas mehr Zeit vor allem wenn sie selbst gemacht sind. Jeder kennt das, man hat soviel am Hut, die Zeit rennt und plötzlich ist es schon wieder Weihnachten. So geht es mir oft und jedes Jahr nehme ich mir vor, Geschenke frühzeitig zu basteln oder zu besorgen… Hoffentlich klappt es diese Jahr. 🙂 Eine tolle Geschenkidee habe ich bereits und diese möchte ich auch gerne mit dir teilen, vielleicht kennst ja auch einige, die gerne Tee mit Zucker trinken oder super gerne backen. Dann sind diese Aromen-Zucker genau richtig, sie sind etwas Besonderes, schmecken super und können richtig hübsch verpackt werden. Auch wenn diese Geschenke super zu der Winter- und Weihnachtszeit passen, kann man sie auch zum Geburtstag verschenken. 

DIY Geschenkideen – Aromen-Zucker selber machen

DIY Geschenkideen

DIY Geschenkideen

DIY Geschenkideen

Liebe (Rosenblüten-Zucker)

20 – 30 g Rosenblüten

250 Zucker 

Mörser oder Mixer

Und so geht’s:

  • Zuerst musst du die Rosenblüten auf einem Blech trocknen lassen. Dieser Vorgang dauerte bei mir ca. eine Woche.
  • Die getrockneten Rosenblüten in einem Mörser/Mixer mit ein paar Löffeln Zucker (Wenn Mixer dann ohne Zucker) zerkleinern. 
  • Anschließend mit dem restlichen Zucker vermischen. Ein paar Tage durchziehen lassen, damit sich das Aroma voll entfalten kann. 

 

 

Gesundheit (Gewürz-Zucker)

250 Zucker

1½ TL Zimt gemahlen

Je ¼ TL Muskatnuss, Kukurma und Nelken gemahlen

Und so geht’s:

  • Den Zucker mit den Gewürzen gut vermischen und in ein verschließbares Gefäß abfüllen

Bei dem Gewürz-Zucker habe ich noch eine Variante mit braunem Zucker gemacht, der braune Zucker harmoniert super mit den Gewürzen. Aber das ist auch wieder eine Geschmacksache, denke ich. 

 

Glück (Vanille-Zucker)

250 – 300 g Zucker 

eine Stange Vanilleschote

Brett und Messer

Und so geht’s:

  • Die Vanilleschote mit einem Messer längs einschneiden und das Mark mit dem Rücken des Messers auskratzen.  
  • Das Vanillemark zusammen mit dem Zucker gut vermischen. 

DIY Geschenkideen 12

Und damit der Beschenkte genau weiss, was alles drin ist, habe ich diese tollen Aufkleber gemacht. Es gibt eine deutsche und eine englische Version davon. Die Farbe ist heller als auf dem Bild, wenn sie ausgedruckt sind. Ich würde sagen, dass sie eher hellgrau sind. Also ganz dezent. Und hier geht es zum Download → Aufkleber

Noch ein paar Worte zu der Haltbarkeit der Aromen-Zucker. Leider kann ich nicht genau sagen, wie lang sie haltbar sind aber für einige Wochen auf jeden Fall wahrscheinlich sogar noch viel länger. Gerade bei dem Gewürz-Zucker dürfte es keine Probleme mit der Haltbarkeit geben. Es könnte aber durchaus passieren, dass die Zucker ihre Aromen verlieren wenn sie älter sind. 

DIY Geschenkideen 10

Hoffe, dass dir meine Geschenkidee gefallen hat und freue mich auf Feedback.

Hab einen schönen Tag und bis bald,

Pau ♡

 

 

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, kannst du ihn gerne teilen...
Pin on PinterestShare on Facebook

6 comments

  1. Woher hast du die schönen Gläser? LG Nadine

    1. Hallo liebe Nadine,

      die Gläser gibt es beim Tedi. 🙂

      Ganz liebe Grüße,
      Pau

      1. Hallo !
        Welche Größe haben denndie schönen Gläser?
        Bin ganz verliebt in die schöne Idee 💕

        1. Dankschön für deinen Kommentar. 😊
          Die sind ca. 19 cm groß und haben einen Durchmesser von 5 cm.

          Ganz liebe Grüße,
          Pau

  2. Super Idee!
    Wo kaufst du die Rosenblüten ?
    Sollten ja nicht mit Pestizide sein. ; )
    Oder sind es nur bestimmte Sorten die du benutzt ?

    Lg und hoffe auf Antwort : )
    Deni

    1. Vielen lieben Dank.
      Am besten sind natürlich die vom eigenen Garten, da ich aber auch keinen eigenen Garten habe, muss ich Bekannte oder Freunde fragen. 😊

      Ganz liebe Grüße,
      Pau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *