DIY Dekoteller aus Fimo in schwarz weiß

Ich hoffe, du hast noch nicht genug vom Basteln mit Modelliermasse, denn heute gibt es eine super einfache Anleitung für einen DIY Dekoteller aus Fimo. So ein Dekoteller ist wirklich praktisch, weil man alle Dekoteile ruckzuck vom Tisch wegräumen kann wenn es mal schnell gehen muss. Ausserdem sieht er auch noch richtig süß aus. Für dieses Projekt habe ich ganz bewusst Fimo Soft ofenhärtend ausgewählt, weil es ganz schnell geht. Ausrollen, backen und anschließend fixieren, mehr musst du bei diesem DIY nicht machen. 

DIY Dekoteller aus Timo in Schwarz weiß

Material:

Modelliermasse Fimo Soft ofenhärtend, 350 g weiß *

Fimo schwarz ofenhärtend

Nudelholz

Backpapier

Frischhaltefolie

Klarlack

Und so geht’s:

DIY Dekoteller

  • Zuerst musst du das Fimo zu einer Kugel formen und diese anschließend auf einem Backpapier ausrollen. 
  • Von dem schwarzen Fimo machst du kleine Kügelchen. Ich hab die Kügelchen in zwei verschiedenen Größen gemacht, damit die Punkte auf dem Dekoteller nicht zu gewollt aussehen. Die schwarzen Kugeln verteilst du dann auf dem ausgerollten Fimo, sobald dieses etwa 90 % (ca. 18 ∅) von der Gesamtgröße erreicht hat. 
  • Mit Frischhaltefolie bedecken und nochmal ausrollen, bis sich die schwarzen Kugeln verteilt haben. Wenn du deinen Dekoteller richtig rund haben willst, kannst du den Rand mit einem Messer zurecht schneiden. 
  • Den Rand ein wenig nach oben klappen und wenn du magst, kannst du an manchen Stellen noch leicht eindrücken, so entstehen kleine Wellen am Rand. Das Fimo mit dem Backpapier auf ein Backblech legen und bei 110 Grad 30 Minuten lang backen. Nach dem Abkühlen habe ich den Dekoteller mit einem Klarlack versiegelt. 

Die Maße von meinem Dekoteller: 20 cm ∅ und ca. 1 cm hoch mit dem Rand. 

DIY Dekoteller

DIY Dekoteller

DIY Dekoteller

Super schnell und einfach nicht wahr? Beim nächsten Mal werde ich die doppelte Menge von dem weißen Fimo nehmen, damit der Dekoteller etwas größer wird. 

Noch ganz viele tolle Ideen zum Thema Basteln mit Fimo findest du hier und hier

Hab einen ganz wunderbaren Tag und bis bald,

Pau ♡

*Partnerlink

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, kannst du ihn gerne teilen...
Pin on PinterestShare on Facebook

One comment

  1. So schön und schick deine DIY !
    Voica pieces_of_my_life3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *