Blog post

DIY Deko mit Holzscheibe

August 9, 2018

Vor einiger Zeit entdeckte ich in einem Laden eine schöne und unbehandelte Holzscheibe. Ich  musste sie natürlich mitnehmen. Damals wusste ich ehrlich gesagt noch nicht so recht, was ich damit anstellen soll. Heute morgen kam mir dann die super Idee, aus der Holzscheibe eine Wanddeko zu machen und zwar mit einem handgeschriebenen Text. Wie ich die Idee umgesetzt habe und ob alles gut geklappt hat, zeige ich euch gleich…

DIY Deko mit Holzscheibe

Was ihr braucht: 

  • eine Holzscheibe
  • Filzstift oder Permanent Marker oder Lackstift (einfach das, was ihr gerade da habt)
  • Fineliner 
  • Bleistift, Lineal und Radiergummi 
  • Juteschnur
  • Handtacker

Und so geht’s:

DIY Deko mit Holzscheibe

  1. Zuerst sucht ihr euch eine Text-Vorlage aus, die ihr gerne verwenden möchtet. 
  2. Nun zeichnet ihr eine Linie (waagerecht) oben und nochmal eine unten. Der Bereich zwischen den zwei Linien ist für euren Text gedacht. 
  3. Den gewünschten Text mit dem Bleistift vorschreiben. Lasst euch dabei ruhig Zeit, denn es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und auch nicht ganz so einfach, auf Holz zu schreiben. Wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, dann könnt ihr mit Fineliner nachzeichnen, auch hier lieber etwas langsamer arbeiten, damit das Ergebnis schöner wird.  Um die größeren Bereiche zu füllen, könnt ihr auch gerne einen Filzstift oder Permanent Marker verwenden. 
  4. Kurz warten bis die Farbe trocken ist, dann könnt ihr die vorgezeichneten Linien wegradieren. 
  5. Ein Stück Juteschnur abschneiden. Mit dem Handtacker befestigt ihr die Juteschnur an beiden Seiten der Holzscheibe. Damit die Holzscheibe nachher gerade hängt, müsst ihr ein bisschen darauf achten, dass sich die beiden Enden der Juteschnur etwa auf der gleichen Höhe befinden. 

Das war’s auch schon! Eure selbst gemachte Deko Holzscheibe ist fertig. 

 

DIY Deko mit Holzscheibe

Eine schöne und kreative Wanddekoration, die auch noch super einfach und schnell zu machen ist. Die Rückseite der Holzscheibe könnt ihr ebenfalls beschriften oder bemalen, ganz wie ihr wollt. So könnt ihr die Holzscheibe auch mal umdrehen, wenn ihr eine Abwechslung braucht. 

 

DIY Deko mit Holzscheibe

DIY Deko mit Holzscheibe

Deko-Tipp

Die verschönerte Holzscheibe kann man weiterhin auch als Dekotablett benutzen. Die Juteschnur fällt nicht sehr auf und stört auch nicht weiter. Wenn ihr „hello“ oder Ähnliches darauf schreibt, könnt ihr die Holzscheibe auch als Willkommensschildchen verwenden. 

Ich hoffe, euch hat diese Anleitung für DIY Deko mit Holzscheibe auch so gut gefallen wie mir und wünsche euch super viel Spass beim Nachmachen.

Wenn ihr auch so ein großer Holz-Fan seid, dann schaut ihr euch doch mal hier um, dort gibt es viele Bastelideen mit Holz

 

DIY Deko mit Holzscheibe

DIY Deko mit Holzscheibe

Bis ganz bald,

 

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Prev Post Next Post
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.