Blog post

DIY Blumendeko mit Treibholz

April 14, 2018

Blumenalarm!

Als ich vor ein paar Tagen ein schönes Stück Treibholz bekommen habe, wusste ich noch nicht so genau, was ich damit machen soll. Mein erster Gedanke war, das gute Stück mit Sommerblumen zu bepflanzen aber es war mir dann doch irgendwie zu umständlich. Ausserdem wollte ich etwas, das nicht saisonabhängig ist. Da kam ich dann auf die Idee, das Treibholz mit Papierblumen zu kombinieren, somit kann man diese Blumendeko das ganze Jahr über verwenden. Die selbst gemachten Blumen wurden aus gefärbten Kaffeefilter gemacht, die ich von diesem DIY-Projekt Lichterkette selber machen noch übrig hatte.

DIY Blumendeko mit Treibholz

Was ihr dafür braucht: 

Kleine Anmerkung: Wenn ihr eure Kaffeefilter färben wollt – hier zeige ich euch, wie ihr sie ganz einfach mit Lebensmittelfarbe färben könnt. 

DIY Blumendeko mit Treibholz

DIY Blumendeko mit Treibholz

 

Und so geht’s:

  1. Für eine Blume benötigt ihr insgesamt 3 Kaffeefilter. Diese legt ihr möglichst genau aufeinander und faltet sie zweimal in der Mitte.
  2. Die oberen Ränder schneidet ihr wellenförmig aus. Den unteren Teil müsst ihr ebenfalls wellenförmig ausschneiden. 
  3. Nachdem ihr die Teile wieder auseinander geklappt habt, schneidet ihr die großen Teile (mit dem Loch in der Mitte) einmal durch. Die kleinen Teile trennt ihr voneinander und faltet sie einmal in der Mitte.
  4. Anschließend wickelt ihr sie ganz fest auf. 
  5. Ein ca. 35 cm langes Stück Kreppband abschneiden (die klebende Seite kommt nach oben). Die aufgewickelte Teile klebt ihr dann auf die obere Hälfte des Kreppbandes. 
  6. Die übrigen Teile faltet ihr dann in ungleichmäßigen Abstände fächerartig und legt sie auf das Kreppband, auch hier die untere Hälfte frei lassen. Lasst ausserdem ein kleines Stückchen am Ende des Kreppbandes zum Zusammenkleben frei. 
  7. Jetzt müsst ihr das ganze Band aufrollen. Ich habe das Band immer Stück für Stück aufgerollt und nebenbei die „Blüten“ zurecht gezupft, sodass eine schöne und natürliche Blume entsteht.  
  8. Aus dem grünen Krepppapier einige Blätter ausschneiden und auf die Unterseite der Blumen kleben. 
  9. Am Schluss klebt ihr dann die Blumen auf das Treibholz. Mit einer Heißkleberpistole geht es ganz schnell. 

Tipp: Ihr könnt auch ein paar Blumen aus ungefärbten Kaffeefilter falten, in weiß finde ich sie nämlich auch super schön. Oder ihr nehmt zwei Farben für eine Blume, das sieht auch toll aus. 

DIY Blumendeko mit Treibholz

DIY Blumendeko mit Treibholz

Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden. Im Kopf sehen ja die Bastelideen meistens gut aus aber man weiß im Vorfeld nie, ob es dann auch wirklich so klappt, wie man es sich vorgestellt hat.  

Vielleicht seid ihr ja zufällig auf der Suche nach einer schönen Tischdekoration für eine Geburtstagsfeier oder Hochzeit und ich konnte euch mit dieser DIY-Idee inspirieren. Wie ich ja schon oben erwähnt habe, kann man diese Blumendeko immer wieder verwenden, zudem ist sie total kinderfreundlich. 

DIY Blumendeko mit Treibholz

DIY Blumendeko mit Treibholz

DIY Blumendeko mit Treibholz

Weitere Bastelideen mit Blumen aus Papier gibt es hier und hier. Ich hoffe, euch hat diese DIY Blumendeko mit Treibholz gut gefallen und wünsche ganz viel Spass beim Basteln!

Bis ganz bald,

Pau ♡

 

2 Comments

  • Birgit G.

    April 18, 2018 at 8:41 am

    Hallo Pau,
    da werde ich wohl mal runde Kaffeefilter kaufen müssen 😉 Ein Stück Treibholz habe ich auch noch im Keller und ansonsten ist der Rhein nicht weit… Danke für die diese schöne frühlingsfrische Inspiration. LG, Birgit

    1. pau

      April 18, 2018 at 4:56 pm

      Hallo liebe Birgit,

      vielen lieben Dank für die lieben Worte! Es freut mich sehr, dass es dir gefällt. ?
      Ich hab noch viele Kaffeefilter übrig, ich kann dir gerne welche schicken. Schicke mir einfach deine Adresse per E-Mail, wenn du magst.

      Ganz liebe Grüße,
      Pau

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Prev Post Next Post
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.