DIY Adventskalender basteln + Freebie Zahlen zum Ausdrucken

*Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Partnerlinks.

Es dauert zwar noch etwas bis die Adventszeit anfängt aber es kann ja auch nicht schaden sich schon jetzt über manche Sachen Gedanken zu machen – wie z.B.: über den Adventskalender. Dieses Jahr habe ich recht früh damit angefangen, es liegt aber auch daran, dass ich mindestens 3 machen möchte. Ich persönlich finde es total schön, wenn der Adventskalender nicht nur tolle Sachen beinhaltet sondern auch noch zu der Einrichtung passt. Achtest du auch sowas? Jedenfalls war es mir von Anfang an klar, dass ich gerne Stoffsäcken für den Adventskalender verwenden möchte. Nur auf das Nähen hatte ich gar keine Lust. Also habe ich einen Selbstversuch mit dem Textilkleber gestartet und ich muss sagen, dass er mich positiv überrascht hat! Mehr dazu aber etwas später… 

DIY Adventskalender basteln

DIY Adventskalender basteln

Material

Baumwollstoff 1 x 1,40 m – Leider ist der Stoff, den ich verwendet habe, derzeit nicht auf Lager aber einen ähnlichen gibt es hier*.

Textilkleber „Textil – fix“*

Schere

Juteschnur

Eine Vorlage aus Papier ca. 16 x 34 cm

Klammer 

DIY Adventskalender basteln

Und so geht’s

  • Für diesen Kalender braucht man ja 24 Stoffteile in der gleichen Größe.  Das geht am besten so – Lege den Stoff der Länge nach doppelt und dann noch noch einmal falten, sodass es insgesamt 4 Stofflagen sind. 
  • Lege die Papiervorlage auf den Stoff, klemme die Vorlage zusammen mit den Stofflagen fest, damit nichts verrutschen kann. Und jetzt kannst du mit dem Schneiden loslegen. Das Ganze wiederholst du dann 6 Mal.
  • Nun müssen die geschlossenen Seiten durchgeschnitten werden. Am Ende müssten es 24 Stoffteile da sein. 
  • Lege einen Stoffteil mit der linken Seite nach oben. Trage ein wenig Textilkleber auf die zwei kürzeren Seiten. Nach kurzem Warten kannst du den Stoff umklappen und festklopfen. 
  • Nun musst du den Stoff umdrehen, sodass die rechte Seite nach oben schaut. Den Kleber auf die langen Seiten (aber nur bis zur Hälfte) auftragen, wieder etwas warten bevor du den unteren Teil nach oben klappst und wieder gut festklopfen. 
  • Es dauert ein paar Stunden bis der Kleber komplett getrocknet ist. Wenn es soweit ist, kannst du die Säckchen umdrehen und ggf. waschen. 
  • Mit Juteschnur und Zahlen-Anhänger verzieren und fertig! 

 

DIY Adventskalender basteln

DIY Adventskalender basteln

Man kann die Säckchen überall aufhängen. Ich hab mich für ein Holzbrett mit Nägeln entschieden, aber an einem schönen Ast könnte ich sie mir auch sehr gut vorstellen. Apropos Holzbrett – beim nächsten Mal zeige ich dir, wie man ein helles und unbehandeltes (siehe Bild unten) Holz künstlich altern (siehe das Holzbrett auf dem oberen Bild) lassen kann. Eins kann ich schon mal hier sagen, es ist super easy und super günstig!

 

DIY Adventskalender basteln 9

Jetzt noch ein paar Worte zu dem Textilkleber

Pro: Wie ich ja schon erwähnt habe, es war mein erster Versuch damit und ich war tatsächlich auch ein wenig skeptisch ob es wirklich funktioniert. Aber ich war total neugierig und wollte es unbedingt mal ausprobieren. Zur Not hätte ich ja auch noch meine Nähmaschine.  Zum Glück, habe ich sie nicht gebraucht. Der Kleber hält bombenfest, sogar nach dem Waschen ( 30 Grad Feinwäsche) und einer Runde im Trockner. Die Säckchen sind etwas kleiner geworden, was ja zu erwarten war aber sonst war alles gut. 

Kontra: Was ich aber an dem Kleber nicht so mag, ist der unangenehme Geruch. Zum Glück ist es aber ziemlich schnell verflogen und nach dem Waschen riecht man sowieso nichts mehr davon. Und wenn du empfindliche Haut hast, sind Handschuhe auf jeden Fall empfehlenswert. Meine Hände sind zwar heil geblieben aber für eine empfindliche Haut ist es wahrscheinlich nicht so toll, da man für dieses Projekt schon eine Weile mit dem Kleber arbeiten muss.

Trotzdem kann ich diesen Textilkleber absolut weiter empfehlen, da er eine tolle Alternative ist für jemanden, der nicht nähen kann/will oder keine Nähmaschine besitzt. Ach ja, ich kann nur von dem Textilkleber sprechen, den ich benutzt habe. 

DIY Adventskalender basteln

Und hier kannst du die Zahlen-Anhänger für den Adventskalender downloaden.

Wirst du dieses Jahr auch einen/mehere Adventskalender selber machen oder doch lieber kaufen? Ich hoffe sehr, dass dir meine Anleitung für diesen DIY Adventskalender basteln gefallen hat und wünsche ganz viel Spass beim Nachbasteln. 

Bis ganz bald,

Pau ♡

 

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, kannst du ihn gerne teilen...
Pin on PinterestShare on Facebook

3 comments

  1. […] So sieht das Holz dann nach der Behandlung aus. Das Holzbrett wird für den Adventskalender verwendet,  die Anleitung für den Adventskalender findest du hier.  […]

  2. Hallo, mir gefallen sehr Deine Zahlen, dürfte ich sie für meinen kleinen Adventskalenderworkshop verwenden (mit 5 Personen)? Ich würde natürlich Deinen Blog bei mir verlinken! LG, Karo

    1. Hallo liebe Karo,

      vielen dank für deinen Kommentar.
      Könntest du mir evtl. eine Email mit den Details zu dem Workshop schreiben? Dann können wir in Ruhe besprechen. 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Pau

      Email: info@bohoandnordic.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *