Blog post

Anzeige – DIY Adventskalender aus Glas mit Friends of Glass

November 5, 2018

Ich freue mich, euch heute ein ganz besonderes DIY-Projekt – das mir persönlich auch ganz viel am Herzen liegt, vorstellen zu dürfen. Im heutigen Beitrag geht es um DIY Adventskalender aus Glas mit Friends of Glass. Ich habe euch ja schon oft erzählt, dass ich Upcycling-Projekte mit Glas sehr gerne mag. Eines meiner Lieblingsprojekte ist übrigens auch ein Upcycling aus Einmachgläsern. Solche DIYs machen mich einfach glücklich und geben mir das Gefühl, etwas Gutes zu tun. Ihr wisst bestimmt, was ich damit meine.

Und nun zeige ich euch, wie ihr einen Adventskalender – der glücklich macht, selber machen könnt. 

DIY Adventskalender aus Glas

Was ihr dafür braucht: 

  • 24 saubere Einmachgläser mit Schraubverschluss
  • Selbstklebende Kork-Platte 
  • Schwarze Farbe
  • Schleifenbänder 
  • Maßband
  • Deko Sterne
  • Schablone mit Zahlen (optional)
  • 1 schwarzen Stift 
  • Kleber 
  • Schere

DIY Adventskalender aus Glass

Und so geht’s:

  • Ich würde euch empfehlen, zuerst die Deckel zu bemalen, da es einige Stunden dauert bis die Farbe vollständig trocken ist. Ich habe hierfür einen Acryllack aus der Spraydose genommen. 
  • Für jedes Glas ein passendes Stück Korkband zuschneiden. Um die Maße zu ermitteln, könnt ihr das Maßband nehmen. 
  • Jetzt müssen nur noch die Zahlen darauf geschrieben werden. Mit einer Schablone sehen die Zahlen einheitlich aus. Aber Freihand geht es natürlich auch. 
  • Mit Schleifenband und Sterne die Gläser verschönern. Das war’s auch schon! 

Noch ein Tipp: Gerade Gläser eignen sich am besten für dieses DIY-Projekt, sind aber kein Muss! Falls ihr geschwungene Gläser habt, dann bitte nicht die ganze (nicht klebende) Rückseite der Kork-Platte entfernen, sondern nur jeweils ein Stückchen an den beiden Enden. So haben die Gläser nach dem Bekleben auch eine gerade Form. 

 

DIY Adventskalender aus Glass

DIY Adventskalender aus Glass

Wie ich ja schon oben erwähnt habe, finde ich das Thema Upcycling bzw. Nachhaltigkeit total wichtig. Darüber sollte jeder von uns nachdenken und wenn möglich auch einen Teil dazu beitragen. Meine Liebe zu Glasverpackungen entstand vor einigen Jahren, als ich mich mit dem Thema plastikfreies Leben beschäftigt habe. Ok, vom plastikfreien Leben bin ich leider noch weit entfernt, aber ich habe wirlich viel für mich dazu gelernt und achte seitdem auch bewusst darauf, Lebensmittel vorzugsweise im Glas verpackt einzukaufen. Schon alleine aus dem Grund, weil Glas besser für die Gesundheit ist. 

 

DIY Adventskalender aus Glass

Friends of Glass

Wenn ihr euch auch für das Thema Glas interessiert und mehr darüber wissen wollt, kann ich euch Friends of Glass wirklich an Herz legen. Die Friends of Glass Commutiny wurde vom europäischen Behälterglasverband FEVE gegründet und setzt sich für die Glasverpackungen ein. Auf der Website von Friends of Glass bekommt ihr ganz viele Infomationen und wertvolle Tipps rund um das Glas. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr die Seite besuchen würdet und vielleicht sogar ein Teil dieser tollen Bewegung werdet. Friends of Glass findet ihr natürlich auch auf Facebook und Instagram

 

DIY Adventskalender aus Glass

Wie immer hoffe ich, dass euch diese Anleitung für DIY Adventskalender aus Glas gut gefallen hat und wünsche euch ganz viel Spass beim Nachbasteln.

Bis ganz bald,

1 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Prev Post Next Post
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.