Dekotipps für dein Regal – so macht das Dekorieren Spass!

Und weiter geht es mit der How-to-Serie, heute mit dem Thema: Wie dekoriere ich ein Regal? Offene Wandregale finde ich total schön, deswegen haben wir auch so viele in unserer Wohnung. Leider ist es nicht  ganz so einfach, solche Regale zu dekorieren. Entweder man schafft es mit einem „WOW-Effekt“, weil man ein Naturtalent ist oder auch nicht. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn man eher zu der Sorte „oder auch nicht“ gehört, man kann ja schließlich alles lernen. Und es gibt viele hilfreiche Tipps, wie man ein Regal stimmig dekorieren kann und einige davon habe ich für dich aufgeschrieben. 

Meine Grundzutaten für ein hübsches und stimmiges Regal

  • Bilder/Prints
  • Bücher
  • Vasen 
  • Pflanzen 
  • Blumen
  • Dekoobjekte 

Und nun zu den Dekotipps für dein Regal.

Dekotipps für dein Regal

♥︎ 1. Tipp –  Dinge in unterschiedlichen Größen in der Nähe von einander. Auf der ersten Ebene habe ich das Bild mit dem Spruch aufgestellt und daneben 3 Vasen. Wie du sehen kannst, ist das Bild um einiges höher als die Vasen. ∗Normalerweise hätte ich an dieser Stelle auch Vasen in unterschiedlichen Größen hingestellt, aber ich verrate dir weiter unten, warum hier 3 gleich große Vasen notwendig sind. 

Dekotipps Regal

♥︎ 2. Tipp – Gruppen bilden. Auf der zweiten Etage habe ich eine Gruppe aus 3 ähnlichen Vasen gebildet. Diese Vasen haben aber unterschiedliche Größen, dadurch wirkt es viel interessanter auf den Betrachter. ∗Zum Vergleich sieht die Vasen-Gruppe auf dem vorigen Bild viel eintöniger aus, weil die Vasen alle gleich hoch sind. Die Pflanze daneben sorgt für die Lebendigkeit auf dem Regal.

Dekotipps für dein Regal

♥︎ 3. Tipp – Farbupfer und ungerade Zahlen. In diesem Fall sind es Blumen. Meiner Meinung nach, gibt es keine schönere Dekoration für dein Zuhause als frische Blumen. Neben den Blumen siehst du 3 Bücher. Du merkst schon, die Zahl 3 wiederholt sich immer wieder. Es gibt dafür auch eine Erklärung. Wenn du eine Gruppe von Dingen bildest, solltest du am besten mit ungeraden Zahlen arbeiten, also 3, 5 oder 7. Es wird sich jetzt total komisch anhören, aber so wirkt es ausgeglichener auf unsere Augen. 

Dekotipps für dein Regal

♥︎ 4. Tipp – Dreieck. Bilde ein Dreieck aus 3 Gruppen oder Dekoobjekten. Unten sind es bei mir zwar Bücher anstatt Vasen, aber die Anzahl ist gleich. Diese Methode kannst du auch immer wieder anwenden. Es müssen auch nicht immer Vasen sein, Pflanzen eignen sich auch gut dafür.

♥︎ 5. Tipp – Gegensätze ziehen sich an. Stelle ruhig vertikale und waagerechte Dinge nebeneinander. Um es noch interessanter zu machen, kannst du ein Objekt vor dem anderen stellen. Wie hier der Vogel vor dem Bild. Schiebe ruhig die Sachen mal vor und zurück, bis es mehr Dimensionen bekommt und es dir gefällt, 

♥︎ 6. Tipp – Es muss sich gut anfühlen! Was bringt es dir denn, wenn das Regal bei anderen gut ankommt, aber bei dir keine positive Gefühle hervorruft?

Nichts.

Also höre auch bei all den hilfreichen Tipps ein bisschen auf dein Herz. Wenn man sich in seinem Zuhause nicht wohl fühlt. Wo dann?

Das Vorher-Bild.

Dekotipps Regal

Und hier das fertig dekorierte Regal.

Dekotipps für dein Regal

Dekotipps Regal

Dekotipps Regal

Wie du deinen Couchtisch dekorieren kannst, gibt es hier auch schon einen Beitrag. 

Ich hoffe, dir hat dieser Beitrag gefallen und wünsche wieder ganz viel Spass beim Dekorieren.

Hab einen schönen Tag und bis ganz bald,

Pau ♡

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, kannst du ihn gerne teilen...
Pin on PinterestShare on Facebook

3 comments

  1. Liebe Pau. Vielen lieben Dank für diesen Beitrag. Wir haben das Regal auch und da die 2 unteren Regalenöden mit Spielsachen meiner Kleinen besetzt sind, wusste och nie, wie ich die oberen dekorieren soll.
    Jetzt habe ich eine Inspiration bekommen.
    Danke.
    Wünsche dir einen schönen Tag.

  2. Sehr gerne, liebe Seline.
    Es freut mich sehr, dass dieser Artikel für dich ein wenig hilfreich war.

    Dankeschön, ich wünsche dir auch einen super schönen Tag,
    Pau

  3. […] von Boho & Nordic hatte die tolle Idee, euch mal ihre Dekotipps für ein Regal zu zeigen. Mit nützlichen Tipps wo man wie was hinstellt, damit es gut aussieht. Außerdem müsst […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *