Anzeige – DIY Möbel aus Paletten

Juni 8, 2018

Endlich habe ich geschafft, die Bauanleitung für das DIY Möbel aus Paletten fertig zu schreiben! Juhuu. Hoffentlich freut ihr euch auch darüber! Solche DIY-Projekte machen mich immer total glücklich.

Warum?

Weil Upcycling immer eine tolle Sache ist, zudem kann man auch noch Geld sparen, wenn man Möbel selbst baut. So ein Möbelstück wollten wir ja schon länger selbst bauen, haben uns bisher aber nicht so richtig daran getraut.  Ich dachte ja eigentlich auch, dass es komplizierter sei, so etwas selbst zu machen. Aber es ging doch leichter als gedacht. Unsere „Liege“ konnten wir an einem Nachmittag fertigstellen und das Ganze lief auch ohne Stress und Hektik ab. Vielleicht lag es auch daran, dass unsere Bauweise total simple gehalten ist. Jedenfalls bin ich jetzt mega glücklich, dass auf unserem Balkon auch so ein tolles Teil steht. 

DIY Möbel aus Paletten selber machen

DIY Möbel aus Paletten

Was ihr dafür braucht: 

  • eine Palette für die Rückenlehne und eine für das Sitzteil
  • ein Seitenteil Maße: 80 x 45 cm (optional)
  • vier Lenkrollen mit Feststellbremse
  • 3 – 5 Winkelverbinder
  • Holzschrauben
  • Handschleifer
  • empfehlenswert sind außerdem Schutzkleidung, Schutzmaske und Handschuhe 

DIY Möbel aus Europaletten

Und so geht’s:

  • Wenn ihr alte Paletten für dieses Projekt verwendet,  müsst ihr zuerst überprüfen, ob es evtl. herausragende Nägel gibt, die dann entfernt werden müssen. Danach könnt ihr die Paletten abschleifen. 
  • Ihr müsst nun die Palette (die später die Sitzfläche ist) umdrehen und die Möbelrollen in den Ecken anbringen. Wir haben beide Rollen mit Bremse vorne angebracht. 
  • Wenn ihr wisst, wie hoch eure Rückenlehne werden soll, dann könnt ihr jetzt die zwei Paletten (Sitzteil und Rückenlehne) miteinander verbinden. Dazu benutzt ihr die drei Winkelverbinder und passende Holzschrauben. Unsere Rückenlehne ist 45 cm hoch. 
  • (Optional) Genau so könnt ihr bei dem Seitenteil verfahren. Wir haben hierfür allerdings keine Winkelverbinder benutzt. Die Paletten wurden lediglich zusammengeschraubt. Unsere Armlehne ist 10 cm niedriger als die Rückenlehne.

Tipp: Wenn euch der Holz-Look nicht so gefällt, dann streicht die Paletten einfach in einer anderen Farbe. Es gibt auch Lacke, die für Innen- und Außenbereich geeignet sind.

Und die Anleitung für die Wimpelkette findet ihr übrigens in diesem Beitrag

 

DIY Möbel aus Paletten

Jetzt fehlen nur noch passende und vor allem bequeme Kissen

Und weil mich viele gefragt haben, woher die Polsterkissen sind usw., möchte ich  hier auf eure Fragen antworten. Das Sitzkissen sowie die Rückenkissen gibt es beim Dänisches Bettenlager zu kaufen. Sie haben die perfekten Größe für Möbel aus Europaletten. Die Lichtechtheit sorgt zudem dafür, dass die Farbe in der Sonne nicht so schnell ausbleicht, also ideal für Outdoor-Möbel. Ich mag die Polsterkissen total gerne, weil sie wirklich bequem sind und hübsch aussehen. 

Abends, wenn Ruhe eingekehrt ist, sitze ich hier super gerne und genieße einfach das Nichtstun. Und wenn die Sonne schon untergegangen ist, gehen die Solarbeleuchtungen an und dadurch entsteht eine wunderbare und gemütliche Stimmung… 

So stelle ich mir gemütliche Sommerabende auf dem Balkon oder der Terrasse vor.

Und wie sieht euer perfekter Sommerabend aus? 

Die Produkte findet ihr unter den folgenden Links: 

Sitzkissen für Europaletten

Rückenkissen für Europaletten

Solar-Lichterkette

Solarleuchte

DIY Möbel aus Europaletten

DIY Möbel aus Europaletten

Ich hoffe, euch hat dieser Beitrag gefallen und wünsche ganz viel Spass beim Bauen.

Bis ganz bald,

Pau ♡ 

Vielen Dank an Dänisches Bettenlager für die tolle Kooperation. 

 

 

2 Comments

  • Nadia

    Juni 11, 2018 at 11:31 am

    Paletten als Möbel oder Deko – so geschmackvoll und schön! Bin total begeistert :))

  • DIY BLOGS AUF DEUTSCH / TOP 10 DIY BLOGGER DEUTSCHLANDS

    September 6, 2018 at 8:01 am

    […] man kleine selbstgemachte Geschenke verschönern kann. Aber auch aufwändige Upcycling-Projekte wie Möbel aus Paletten oder alten Holzdielen findet man bei Boho and Nordic. Wer den schlichten Scandi-Style in […]

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Prev Post Next Post
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.