DIY Weihnachtsbaumschmuck

Hi, heute habe ich ein richtig cooles DIY-Projekt für dich. Gerne zeige ich dir, wie du DIY Weihnachtsbaumschmuck aus Speisestärke und Natron selber machen kannst. Ja, du hast es richtig gelesen. Speisestärke und Natron. Natron ist sowieso ein Allrounder und habe ich immer zu Hause. Dann legen wir mal los!

Was du brauchst:

  • 1 Cup Natron
  • 1/2 Cup Speisestärke
  • 3/4 Cup Wassere
  • Ausstechformen
  • Kordel oder dünne Bänder

Und so geht's:

DIY Weihnachtsbaumschmuck aus Speisestärke und Natron

• Alle Zutaten in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen, dabei immer wieder umrühren. Den Topf vom Herd nehmen, sobald der Teig die Konsistenz des Kartoffelpürees hat.

• Den Teig nun in eine Schüssel geben. Den Teig dann mit einem sauberen Tuch bedecken.

• Den abgekühlten Teig mit der Hand kurz durchkneten, dann ausrollen und anschließend verschiedene Formen ausstechen. Mit einem Holzstäbchen kannst du die Löcher für die Aufhängung machen.

• Die Anhänger samt Backpapier auf einen Teller legen und dann lufttrocknen lassen. Nach ca. 24 Stunden sind sie trocken. Es kommt aber auch auf die Dicke der Anhänger an, wie lange sie zum Trocknen brauchen. Wenn es aber schneller gehen muss, kannst du sie auch für etwa 1 Stunde bei 75 Grad im Backofen backen. Die Anhänger müssen nach ca. 30 Minuten umgedreht werden. Aber ich würde dir empfehlen, sie lufttrocknen zu lassen, da sie im feuchten Zustand sehr empfindlich sind und bei großer Hitze reißen können.

Tipp: Wenn der Teig noch zu sehr kleben sollte, kannst du ein wenig Natron oder Speisestärke dazugeben und danach nochmal durchkneten.

Besonders mag ich die natürliche Farbe von den Anhängern. Sie sind perfekt für alle, die es dezent mögen und den natürlichen Look bevorzugen. Du kannst die Anhänger natürlich auch als Geschenkanhänger verwenden. Die Anhänger sind ziemlich robust, wenn sie komplett ausgehärtet sind und halten auch eine ganze Weile.

DIY Weihnachtsbaumschmuck aus Speisetärke und Natron

Ich hoffe, dass dir dieser Beitrag gefallen hat und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Bis bald,

Pau

Kleine Anmerkung zu diesem Beitrag. Dieses DIY-Projekt und der dazugehörige Blogpost wurden ursprünglich im Jahr 2017 veröffentlicht. Da mein Blog gelöscht wurde, versuche ich nach und nach meine alten Beiträge erneut zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert